Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: Impressum – Datenschutzerklärung. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Bin ich ein INFJ?

Hab gerade ein Video über INFJs gesehen und mich darin verstanden gefühlt.
Gibt es hier noch andere, die so sind?

Kommentare

  • Ich bin ganz, ganz sicher, dass Du hier nicht der einzige Mensch bist, auf den diese Persönlichkeit (als eine von 16 möglichen Persönlichkeiten) passt. Auch, wenn Advokaten eher selten sind. (Vielleicht will sich nur nicht jeder dazu äußern - auch hier nicht ...)
    https://www.16personalities.com/de/kostenloser-personlichkeitstest

    Das kann ich Dir ganz allgemein zurückmelden, da ich mich mit diesem hochspannenden Thema der 16 Persönlichkeiten schon beschäftigt habe.
    Liebe Grüße!
  • Hallo @shy82,

    wenn du dich mit dem Thema MBTI befassen und deinen Persönlichkeitstyp herausfinden möchtest, kann ich dir nur ans Herz legen, dich mit den kognitiven Funktionen, die erklären, wie jeder Persönlichkeitstyp aufgebaut ist, näher zu beschäftigen um herauszufinden, welche davon du verwendest, da du nur so am besten feststellen können wirst, welcher Typ du wirklich bist. MBTI-Tests im Internet sind zwar ein nettes Hilfsmittel zur Orientierung, aber nicht immer verlässlich und oftmals recht ungenau.

    Hier noch Links zu zwei Tests, die als genauer gelten als der von 16personalities:
    https://sakinorva.net/functions
    https://mistypeinvestigator.com/

    Kognitive Funktionen (Quelle: http://einfachhaferbrei.blogspot.com/2014/11/mit-dem-mbti-menschen-durchschauen-2.html):
    Se ist extrovertiertes Sensing: Se nimmt seine Umwelt sehr klar wahr: Lichter! Farben! Formen! Geräusche! Glitzer! Geschwindigkeit! Se lebt im Hier und Jetzt, Handelt sofort. Se geht Risiken ein und liebt Action.
    Si ist introvertiertes Sensing: Si vergleicht ständig die Gegenwart mit der Vergangenheit und nimmt kleine Details sehr genau wahr. Si sammelt sowohl Erfahrungen (die ständig mit bisherigen abgeglichen werden), als auch praktisches Wissen bzw. Wissen, das praktisch angewendet werden kann.

    Ne ist extrovertierte iNtuition: Für Ne ist die Zukunft immer eine Explosion an Möglichkeiten. Neue Ideen sind sein Antrieb, alle Möglichkeiten vor sich zu haben, macht Ne glücklich, Langweilt sich aber auch schnell.
    Ni ist introvertierte iNtuition: Ni hat für die Zukunft eher ein bestimmtes Ziel vor Augen, eine bestimmte Vision, die anvisiert wird. Ni sammelt Informationen und Wissen wie ein neurotischer Schwamm, der nie voll ist. Ni weiß Dinge oft einfach, ohne sagen zu können warum oder woher.

    Fe ist extrovertiertes Feeling: Fe nimmt Emotionen von anderen sehr stark wahr (oft sogar stärker als die eigenen), lässt sich leicht mitreißen und auch leicht runterziehen. Fe orientiert sich stark an den die Person umgebenden Werthaltungen. Fe heult eher, weil es mit den Gefühlen anderer so mitfühlt, als dass es wegen eigenen Gefühlen weint.
    Fi ist introvertiertes Feeling: Fi hat ein reges Gefühlsleben, das allerdings nicht so sehr nach außen gelangt - auch, weil Fi sich schwer tut, seine reichen Emotionen zu artikulieren. Gefühle sind für Fi-User eher sehr privat, aber auch sehr unabhängig von anderen. Dinge sind für Fi völlig unabhängig vom sozialen Umfeld richtig oder falsch.

    Te ist extrovertiertes Thinking: Te wendet Logik nach außen an: Organisation, Ordnung, Effizienz, Umsetzung. Fakten.
    Ti ist introvertiertes Thinking: Ti wendet Logik nach innen an. Will immer wissen, wie und warum etwas funktioniert. Analysiert alles.

    INFJ ist aufgebaut aus (Ni Fe Ti Se).

    LG
    Persephonia (INFP)
  • Dieses Video zum Thema fand ich gerade interessant wie aufschlußreich:

  • Huhuuu @shy82

    Wollte nur kurz mitteilen, dass Du nicht alleine bist. Bin auch eine INFJ. Und das auch nach Wiederholung des Testes mit einem langen Abstand dazwischen.

    Liebe Grüße von wuw

    P.S.: woran könnte es liegen, dass sich Advokaten evtl. nicht äußern wollten? Ich steh grad aufm Schlauch :-)
  • Hallo!

    Bin auch ein INFJ. :)
    Habe einen Test gemacht und diesen nach 3 Jahren wiederholt - noch immer das gleiche Ergebnis.

    LG!
  • Liebe @wind_und_wellen,
    wenn ich den Advokat richtig deute, dann ist er ein Mensch, der besonders gerne im Hintergrund agiert, der nicht gerne "eingesehen" wird, dafür aber umso mehr selbst zu beobachten hat. Solche Menschen möchten mitunter möglichst wenig Einblick in ihre Persönlichkeitsstruktur geben. Das kann definitiv ein Grund sein!
    Liebe Grüße!
  • Liebe @seelenbilder,

    lieben Dank für Deinen Hinweis - das ist in der Tat ein wichtiger Aspekt, der mir so nicht in den Sinn gekommen ist :-)
    Danke :-)

    Liebe Grüße von wuw
  • Ich bin auch ein INFJ und habe zeitlebens die Erfahrung der Einsamkeit mit diesem Persönlichkeitsmerkmal gemacht
Sign In or Register to comment.